Ernst Haller 

Alte und vergangene Gasthöfe in und um Friedrichshafen

19,90 €

Autor: Ernst Haller
Herausgeber: Geschichtsverein Fischbach/Bodensee

gebunden, 160 S. m. 266 Abb.
in deutscher Sprache.
ISBN 978-3-86136-195-4

Erhältlich in der Buchhandlung Ihrer Wahl oder

>>> hier online bestellen <<<.

Bei Online-Bestellungen erhalten Sie die Lieferung und Rechnung durch unsere hauseigene Buchhandlung Gessler 1862.



inkl. MwSt.
2016, Verlag Robert Gessler 

weiterempfehlen

Die Erforschung der Kulturgeschichte erforderte zu allen Zeiten ihre aufmerksamen, ja empfindsamen Registratoren, sie müssen aufstöbern und aufzeichnen, was unterzugehen drohte oder schon untergegangen war. Dies war die Überlegung, die Ernst Haller veranlasst in der Geschichte über alte und vergangene Gaststätten in Friedrichshafen zu forschen.

Im Stadtarchiv Friedrichshafen lagert ein umfänglicher Bestand an Gaststättenakten. Die Gaststättenkonzessionen, oder wie es früher hieß "Wirtschaftsgerechtigkeiten" mussten beim Landratsamt beantragt werden, die Akten wurden dort seit etwa 1812 geführt und aufbewahrt. Mit dem Umzug des Landratsamtes nach Friedrichshafen ging die Akten an das hiesige Stadtarchiv.

Nur wenige der Gasthöfe aus den vergangenen zweihundert Jahren bestehen heute noch. Entweder sind sie beim Generationswechsel erloschen, oder wie zahlreiche Gasthöfe ein Opfer der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg geworden. In diesem Buch finden sich unterhaltsame Geschichten rund um 78 alte und vergangene Gasthöfe in und um Friedrichshafen.